Coronavirus

18.3.: Videogottesdienst zu 1 Jahr Corona

Am 18. März 2020 verkündete die Bundesregierung, was sich bereits ein paar Tage zuvor abzeichnete und nur eine Frage der Zeit war. Deutschland geht in den Lockdown, das öffentliche Leben wird soweit wie möglich heruntergefahren und nur noch systemrelevante Einrichtungen dürfen öffnen. Die Menschen wurden aufgerufen möglichst zu Hause zu bleiben und Kontakte zu anderen Menschen einzuschränken. Dies hatte auch Auswirkungen auf Kirchen und die kirchlichen Angebote. Es durften keine Gruppen, Veranstaltungen und vor allem auch keine Gottesdienste mehr in Präsenz stattfinden.

Was im vergangenen Jahr viele vermutlich nur für einen zwar schmerzhaften aber kurzen Einschnitt hielten, gilt inzwischen seit einem Jahr als Ausnahmezustand bzw. “neue Normalität”. Abhängig von Inzidenzwerten darf mehr oder weniger öffentliches Leben stattfinden, dürfen mehr oder weniger Kontakte gepflegt werden. Seit Weihnachten befindet sich unsere Kirchengemeinde wieder im harten Lockdown und verzichtet vollständig auf Präsenzveranstaltungen.

Mit dem Lockdown im vergangenen März hat sich in kürzester Zeit ein Drehteam zusammgengefunden, dass im letzten Jahr Videogottesdienste mit den Pfarrer*innen und Kirchenmusiker*innen aufgezeichnet hat und seit diesem Januar jeden Sonntag einen Gottesdienst live aus der Reformationskirche überträgt. Zur Erinnerung an ein Jahr Corona und somit ein Jahr Ausnahmesituation für unsere Kirchengemeinde, hat sich das Drehteam entschieden, einen Videogottesdienst dazu aufzunehmen.

Der angehende Prädikant Christoph Simons, der sonst hinter der Kamera steht, verantwortet den Gottesdienst liturgisch und wird die Predigt halten. Thorolf Haas, der für den Schnitt und die Betreuung des YouTube-Kanals zuständig ist, wird die Lesung übernehmen. André Kipp, Ton und Schnitt, trägt mit seiner Frau, Verena Kipp, zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei, unterstützt von Organist Michael Carnevali im Orgelvor- und -nachspiel.

Der Videogottesdienst wird am 18. März 2021 um 17:30 Uhr über unsere Homepage und auf YouTube veröffentlicht.