2020 – Was kommt auf die Evangelische Kirchengemeinde Hilden zu?

2020 stehen in der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden große Veränderungen an.

1) Die drei evangelischen Kindergärten sollen zum 1.8.2020 in eine andere Trägerschaft überführt werden. Der Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann ist als neuer Träger dafür ausgesucht worden. Die Verhandlungen werden gerade geführt. Die für die Kindertagesstätten zuständigen Pfarrerinnen und Pfarrer sollen ab August 2020 ausschließlich religionspädagogisch in den Einrichtungen wirken.

2) Am 22. März 2020 wird das neue Presbyterium in einem Gottesdienst in der Reformationskirche eingeführt. Eine Wahl war nicht nötig, weil auf die zu besetzenden Plätze die gleiche Anzahl Bewerberinnen und Bewerber vorgeschlagen wurden. Der Kreissynodalvorstand als kirchenleitendes Gremium hatte darauf die Liste der Vorgeschlagenen als neues Presbyterium genehmigt.

3) Ab April 2020 wird das neue Leitungsgremium überprüfen, wie die vielfältige Arbeit innerhalb der Kirchengemeinde weiter geleistet und geleitet werden kann. Dazu werden Ausschüsse neu überlegt und besetzt und die bisherigen Organisationsstrukturen überprüft.

4) Zum 1. Februar 2020 wird Pfarrer Yorck-Peter Wolf von der Friedenskirche in den Ruhestand verabschiedet. Seine Stelle wird nicht wieder besetzt.

Zum 1. Dezember 2020 wird Pfarrerin Annette Braun-Wolf von der Friedenskirche in den Ruhestand verabschiedet. Auch ihre Stelle wird nicht wieder besetzt.

Wie die pfarramtliche Arbeit unter den fünf verbleibenden Pfarrerinnen und Pfarrern neu verteilt und welche Arbeiten gestrichen werden müssen, ist eine Aufgabe, die das Presbyterium bis zum 1. Advent 2020  zu lösen hat.

5) Auch baulich sind einige Dinge für 2020 geplant.

Der Boden in der Erlöserkirche wird erneuert. Dafür wird die Kirche wahrscheinlich in den Sommerferien nicht nutzbar sein.

Die Seitenschiffe in der Reformationskirche werden neu gestrichen und teilweise neu gestaltet. Dies war bei der letzten Renovierung verschoben worden.

Die Installation einer Photovoltaik-Anlage wird diskutiert.

Ole Hergarten, Pfarrer und Vorsitzender des Presbyteriums

Lesen Sie auch den Bericht der Rheinischen Post vom 13.1.2020.