Bachkantate: Mein Herze schwimmt in Blut

27.9.20: Bach-Kantate im Gottesdienst der Erlöserkirche

Endlich wieder ein Kantatengottesdienst in der Erlöserkirche! Am Sonntag, 27. September 2020 hören Sie im Gottesdienst um 11.15 Uhr die Kantate “Mein Herze schwimmt im Blut” (BWV 199) von Johann Sebastian Bach.

„Von Anfang bis Ende eine gewaltige Komposition“ – so schreibt der berühmte Autor Maarten ‘t Hart über diese Kantate mit einem Titel, der damals wie heute etwas befremdlich klingt. In barocker Drastik schildert der Dichter die Entwicklung eines klagenden Menschen, der tiefe Reue empfindet. Er erlebt dabei den „Durchbruch“ aus Zweifeln und Gottesferne zum Glauben an die Versöhnung mit Gott. Die Vertonung Bachs aus dem Jahr 1714 ist voll vom Erfindungsreichtum des jungen Komponisten – trotz der Beschränkung auf nur eine Solistin.

Die Predigt hält Prädikant Jens von Bülow.

Es musizieren:
Theresa Nelles, Sopran,