5.1.2019: Krippenfahrt nach Rhöndorf

Am Samstag, 5. Januar 2019, findet ein Ausflug zur Krippe Konrad Adenauers in Rhöndorf statt. Abfahrt ist um 8.30 Uhr von der Erlöserkirche, Sankt-Konrad-Allee 67, Hilden.

Um 10.00 Uhr beginnt die Führung durch die Wohn- und Gedenkstätte Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf.

Krippe von Konrad Adenauer

Hier wird jedes Jahr die Krippe Adenauers mit 77 Barockfiguren, die er etwa 1910 gekauft hat, aufgebaut.

Adenauers Söhne und Töchter entschieden sich 1996, die geliebte Krippe der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus zu übergeben. Diese setzt seither die Familientradition fort und baut in der Weihnachtswoche, wo sonst Kommode und Eckschränke das Wohnzimmer zieren, eine prachtvolle Krippenlandschaft auf, die Jung und Alt verzaubert.

Anschließend besteht Gelegenheit, das unterhalb des Wohnhauses gelegene Ausstellungsgebäude zu besuchen. Dieses wurde im Hinblick auf den 50. Todestag Konrad Adenauers völlig neu gestaltet und am 19. April 2017 neu eröffnet. Die dort präsentierte Dauerausstellung “Konrad Adenauer 1876-1967. Rheinländer, Deutscher, Europäer” spannt den Bogen über fünf Epochen deutscher Geschichte vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis hin in die Besatzungs- und Nachkriegszeit und die Ära der jungen Bundesrepublik.

Mittags besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen in einer Rhöndorfer Institution: dem Restaurant Altes Standesamt.

Am Nachmittag geht es weiter nach Niederdollendorf, wo das Krippenschiff in der St. Michael-Kirche betrachtet wird.

Zum Abschluss besuchen wir die große 100 teilige Eichenholzkrippe des Schnitzers Albert Nadolle der Heilandkirche in Bad Godesberg-Mehlem.

Eichenholzkrippe Bad Godesberg

Bitte melden Sie sich bis zum 15. Dezember an im Büro der EEB, Martin Luther Weg 1c, 40723 Hilden, Tel 02103/53948.

Abfahrt: Samstag, 5.1.2019, 8.30 Uhr
Rückkehr gegen 18 Uhr