6.12.22, 18 Uhr, Infoabend: Ehrenamtlich in der Seelsorge, Gemeindezentrum Friedenskirche

Ehrenamtlich in der Seelsorge für Besuchsdienste zu Hause, im Krankenhaus oder in Senioreneinrichtungen in der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden Menschen begegnen – Sinnvolles tun

Die ehrenamtliche Seelsorge ist ein wichtiger Aufgabenbereich innerhalb der Kirchen, die weit in den gesellschaftlichen Bereich hinein reicht. In einer zunehmend spezialisierten Gesellschaft fehlt oft die Zeit für Gespräche und Zuwendung, z. B. in Senioreneinrichtungen oder im Krankenhaus. ‚Ehrenamtler‘ können mit ihrer eigenen Lebenserfahrung zu einem gelungenen Miteinander beitragen und im Einzelfall eine große Hilfe für Menschen sein.

Der Seelsorgekurs will eigene Ressourcen bewusst machen, Kompetenzen stärken und Mut machen, sich für andere zu engagieren. Dazu gehört intensives Hinhören auf die eigene Geschichte, die eigenen Wertvorstellungen und Lebenserfahrungen.

Neugierig geworden?

An unserem Informationsabend am 6.12.2022 um 18 Uhr im Gemeindezentrum Friedenskirche, geben wir Ihnen einen ersten Einblick in die Themen unseres Ausbildungskurses und beantworten Ihre Fragen.

Ihre Ausbildung zur/m ehrenamtlichen Seelsorgerin/Seelsorger Der Basiskurs umfasst 60 Unterrichtseinheiten, Praktika und anschließende Supervision.

Inhalte sind die Grundlagen der seelsorgerischen Gesprächsführung, Krankheitsbilder, das Reflektieren eigener Problemfelder, das Thema Nähe und Distanz, Strategien zur eigenen Stabilität und die Bewältigung ganz individueller Herausforderungen im eigenen Lebensumfeld.

Die Kurstermine: Der Kurs ist geplant von Januar bis April. 10 Termine – immer dienstags und 2 Samstage

Die Kursgebühr beträgt € 70,00 und wird den ehrenamtlich Mitarbeitenden der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden erstattet.

Seelsorge lernen heißt: Das eigene Verhalten in den Blick nehmen Sich selbst und das Gegenüber bewusster wahrnehmen In der Gruppe miteinander lernen Grenzen erkennen und achten Eigene spirituelle Wurzeln entdecken Methoden der Gesprächsführung kennenlernen.

Es begleitet Sie während des Kurses Diakonin Sabine Jäger, Leiterin des Seelsorgedienst und der Seniorenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden, und Referenten aus den Bereichen Psychologie, Notfall-, Krankenhaus- sowie Telefonseelsorge

So erreichen Sie uns Seelsorgedienst und Seniorenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden Sabine Jäger und Petra Mantovan, Molzhausweg 2, 40724 Hilden Telefon 02103/39 82 33 E-Mail: ev.seelsorgedienst.hilden@ekir.de