Vielklang 2-2018 Veranstaltungsprogramm

Der neue Vielklang Herbst/Winter 2018 erscheint

Die sechzehnseitige Broschüre “Vielklang” gibt einen facettenreichen Einblick in das Programm der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden: Kirchenmusik, Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und das Evangelische Seniorenbüro – alles auf einen Blick!

Am Samstag, dem 1.9.2018 wird das Heft mit dem Wochenanzeiger in 28.000 Hildener Haushalte verteilt. Zudem liegt das neue Programm in allen Evangelischen Gemeinde- und Familienzentren sowie an anderen öffentlichen Orten in Hilden aus.

Das Programm ist – wie immer – vielfältig: Die Kirchenmusik bietet eine große Bandbreite an Konzerten und stellt verschiedene Ensembles vor, in denen Sie mitwirken können. Ein offenes Ohr für alle Gäste haben die Mitarbeiter/innen der offenen Angebote des Evangelischen Seniorenbüros.

In der Evangelischen Erwachsenenbildung stehen verschiedene Angebote zum gesellschaftlichen und ökologischen Wandel auf dem Programm. Außerdem startet – in Kooperation mit der VHS Hilden-Haan – die neue Veranstaltungsreihe “Was ich zu sagen habe”, in der der Journalist Dr. Matthias Dohmen das Gespräch mit Hildener Persönlichkeiten sucht.

Schöpfungsmonat September

Im Schöpfungsmonat September geht es in verschiedenen Veranstaltungsformaten darum, wie der ökologische und gesellschaftliche Wandel in der Welt – theoretisch und auch ganz praktisch – gelingen kann: Am Freitag, dem 7. September um 14 Uhr beginnt eine Reihe von Werkstattgesprächen zu Welt im Wandel mit Videoinspirationen, am Sonntag, dem 9. September startet um 16 Uhr eine naturkundliche Wanderung “Wunder am Wegesrand” für Erwachsene und Kinder, am Samstag, dem 29. September um 12 Uhr ist ein Planspiel zu effektiven Klimaschutzmaßnahmen vor Ort im Programm und am Freitag, dem 5. Oktober besteht ab 15 Uhr die Möglichkeit an einem Werktag Hochbeetebau teilzunehmen.

Kinder, Familien und Generationen

Nach den Sommerferien freuen sich alle Kindercafés sowie der offene Treff SonderBar auf bekannte und neue Gesichter. Die Termine sind montags 16.00-17.30 Uhr im Jugendhaus in der Eisengasse und mittwochs 16.00-17.30 Uhr im Gemeindezentrum an der Erlöserkirche (St. Konrad-Allee 76) sowie ebenfalls mittwochs von 16.00-17.30 Uhr im Gemeindezentrum an der Friedenskirche (Molzhausweg 2). Kinder, die hier mal einen Blick reinwerfen möchten, können einfach vorbeikommen.

Konzerte und Musik

Zwei Konzerte stehen im September auf dem Programm: Die Hildener Orgelnacht am Freitag, dem 21. September um 20 Uhr und ein Kammerkonzert am Sonntag dem 23. September um 17 Uhr. Außerdem kann man sich im Programmheft über die verschiedenen Chöre und Ensembles der Kirchenmusik und Mitmachmöglichkeiten informieren.

Kontakt und Anmeldung

Alle Veranstaltungen der Evangelischen Erwachsenenbildung finden Sie unter www.eeb-hilden.de. Anmelden können Sie sich zu den Veranstaltungen der Evangelischen Erwachsenenbildung per E-Mail unter info@eeb-hilden.de oder telefonisch unter 02103-53948. Alle Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Evangelischen Arbeitsbereiche finden Sie in der Broschüre “Vielklang“.