Ein besonderer Gottesdienst zum Gründonnerstag in der Friedenskirche

Die Frauenhilfe an der Friedenskirche mit ihrer Leiterin Irene Schäfer und Pfarrerin Esther Pippig hatten zum Gründonnerstagsgottesdienst mit Sättigungsmahl eingeladen. Der Gottesdienst startete im Kirchraum und Esther Pippig stimmte in Ihrer Predigt die Anwesenden auf die kommenden Tage ein, dies gelang ihr dadurch, dass Sie drei Personen aus dem Umfeld Jesu genauer in den Blick nahm. Maria die Mutter Jesu, die Ihren Sohn verliert. Simon Petrus, der seinen Lehrer und Freund verliert und an seinen eigenen Ansprüchen scheitert. Dann war da noch Maria aus Magdala, sie fühlte sich durch Jesus gesehen, wie sollte es für sie weitergehen?
Nach dieser eindrücklichen Predigt und den Fürbitten wechselte die Gemeinde ins Foyer, um an den festlich gedeckten Tischen gemeinsam Abendmahl zu feiern. Nach diesem und dem Segen wurde das Buffet eröffnet. Die Mitglieder der Frauenhilfe haben dabei alle Register gezogen, liebevoll gebratene Frikadellen, selbstgemachter Kartoffel- und Nudelsalat, Kuchen, Käsehäppchen und Quarkspeise…… . Es war ein richtiges Festmahl. Vielen Dank dafür.

Christoph Simons