Gottesdienste bis zu den Sommerferien

Es ist soweit. Unter Auflagen und Einhaltung der hygienischen Vorgaben und Abstandsregelungen dürfen wieder Präsenzgottesdienste stattfinden.

Allerdings wird die evangelische Kirchengemeinde diese Öffnung und Rückkehr zur “Normalität” behutsam einleiten. So wird zunächst ab dem 17. Mai 2020 und bis zu den Sommerferien sonntags um 11:15 Uhr ein Präsenzgottesdienst in der Erlöserkirche, St. Konrad-Allee/Ecke Kölner Str. stattfinden. Aufgrund der neuen Bestuhlung und der baulichen Gegebenheiten lassen sich dort die gesetzlichen Vorgaben gut umsetzen. Die Besucherzahl wird auf max. 70 Personen beschränkt. Die Stühle sind im vorgeschriebenen Abstand von 1,5 Metern angeordnet. Während des Gottesdienstes wird es kein gemeinsames Singen geben. Alle Besucherinnen und Besucher sind verpflichtet einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden auf den Sitzplätzen Registrierungskarten und Kugelschreiber verteilt, die von den Besucherinnen auszufüllen sind. Die Karten werden am Ende des Gottesdienstes eingesammelt, für sechs Wochen aufgehoben und danach vernichtet.

Die Videogottesdienste, die uns seit Beginn der Beschränkungen jeden Sonntag begleiten, werden vorerst beibehalten. So wollen wir dazu beitragen, dass die Gemeindemitglieder, die nicht am Präsenzgottesdienst teilnehmen können, weiterhin einen Gottesdienst erleben können. Darüber hinaus bleibt die Friedenskirche auf diesem Weg präsent, da alle Videogottesdienste bis zu den Sommerferien dort aufgezeichnet werden. Die Friedenskirche bietet sich aufgrund der Größe – inzwischen wird umfangreiches Equipment benötigt – sowie der Technik besonders als Drehort an.

Darüber hinaus wird ab dem 23. Mai 2020 samstags die Reformationskirche zum ‘stillen Gebet’ geöffnet. Zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr haben Sie die Gelegenheit in die Kirche zu gehen, die Stille zu genießen, eine Kerze anzuzünden oder einfach ein wenig Kraft zu schöpfen. Während dieser Zeit wird immer jemand vor Ort sein, der außerdem für kurze Gespräche zur Verfügung steht. Auch hier müssen die Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen eingehalten werden. So dürfen max. 20 Personen zeitgleich im Raum sein.

Veränderungen dieser vorläufigen Regelungen können wir kurzfristig umsetzen. Wir werden an dieser Stelle darüber informieren.