Die neuen Prinzipalstücke am 29.10.2017 in der Reformationskirche

Hausgottesdienst 29.03.20

Entzünden der Kerze

Im Namen Gottes, des Vaters, und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Unser Anfang und unsere Hilfe stehen im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat, der Bund und Treue hält ewiglich und der nicht loslässt das Werk seiner Hände. Amen.

Gebet: Wenn die Angst kommt, Gott, sei du meine Weite.
Wenn die Müdigkeit komm, Gott, sei du meine Quelle.
Wenn die Zweifel kommen, Gott, sei du mein Halt.
Kommt die Angst vor der Liebe, lass mich wagen.
Kommt die Angst vor der Nähe, bau mir Brücken.
Kommen die schlechten Erfahrungen, hilf mir vertrauen. Amen.

Lied: Ich lobe meinen Gott (EG 673)

Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt, damit ich lebe. Halleluja.
Ich lobe meinen Gott, der mir die Fesseln löst, damit ich frei bin. Halleluja.
Ehre sei Gott auf der Erde, in allen Straßen und Häusern, die Menschen werden singen, bis das Lied zum Himmel steigt:
Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Frieden auf Erden.

Bibeltext Johannes 16,22-24.33

Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. An dem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er´s euch geben. Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei. In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Stille zum Nachdenken

Gebet:

Gott, du Licht auf unseren Wegen, wir danken dir, dass wir nicht allein sind mit unserem Glauben. Es tut gut, in der Gemeinde einen Ort zu haben, wo wir eigene Erfahrungen teilen und wo wir gemeinsam dein Wort hören können.
Wir bitten dich in dieser besonderen Situation für alle, die an den Ungewissheiten ihres Lebens leiden: Gib, dass dein Zuspruch sie erreicht, lass sie wissen, da du in Treue zu ihnen stehst.
Wir bitten dich für alle, die die Orientierung verloren haben, die Angst haben vor dem nächsten Schritt, die nicht wissen, wohin sie sich wenden sollen: Lass deine Weisungen ihnen zur Hilfe werden.
Segne, du Gott, allen guten Willen. Lass unser Tun in der Liebe und Freiheit geschehen, die du uns schenkst.

Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit
in Ewigkeit.
Amen.

Segen

Gott, segne uns und behüte uns. Gott schütze unser Leben und bewahre unsere Hoffnung. Gott, lass dein Angesicht leuchten über uns, dass wir für andere leuchten. Gott, erhebe dein Angesicht auf uns und erhalte uns im Vertrauen auf dich. Amen.

Kerze wird gelöscht

Hier können Sie die Andacht zum Ausdrucken herunterladen.