Hygieneregeln für Präsenzgottesdienste

Wenn wir gemeinsam Gottesdienst feiern wollen, ohne uns gegenseitig anzustecken, gilt es einige Regeln zu beachten.

Die Anzahl der Menschen, die sich zum Gottesdienst versammeln, ist streng auf 70 Personen begrenzt. Stühle werden im Abstand von mindestens 1,50 m aufgestellt.

Besucherinnen und Besucher müssen einen Mund-Nase-Schutz tragen. Auf Gemeindegesang muss verzichtet werden. Auch Gesangsbücher werden nicht ausgeteilt, ersatzweise gibt es Blätter mit dem Gottesdienstablauf.

Um mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können, werden auf den Sitzplätzen Registrierungskarten und Kugelschreiber verteilt, die von den Besucher*innen auszufüllen sind. Die Karten werden am Ende des Gottesdienstes eingesammelt, für sechs Wochen aufgehoben und danach vernichtet.

Nur in dem Falle, dass eine Infektion bekannt wird, werden die Registrierungskarten an das Gesundheitsamt weitergeleitet, um die Infektionskette nachverfolgen zu können und gegebenenfalls angesteckte Personen warnen zu können.

Sobald sich Änderungen an diesen Regeln ergeben, werden wir sie hier auf der Homepage veröffentlichen.

Gottesdienst in der Erlöserkirche 17. Mai 2020