Martin Rönsch am Rechner, rechte

Jugendarbeit in Corona-Zeiten

Für Kinder und Jugendliche gibt es normalerweise in den drei Hildener Gemeindezentren verschiedene Angebote: Kindercafes, Chöre, Jugendtreffs in der ‘Sonderbar’ oder offene Spieletreffs. An der Reformationskirche gibt es mit dem Jugendhaus sogar eigene Räumlichkeiten, in denen die Kinder und Jugendlichen sich entfalten können. So sieht es normalerweise aus, aber was ist derzeit schon normal.

Jugendleiterin Nicole Kagerer und ihr Team haben mit Beginn der Einschränkungen und Kontaktverbote schnell alternative Angebote für Jugendliche auf die Beine gestellt. Sie wollen damit den Kontakt zu den Jugendlichen erhalten. Außerdem können die Jugendlichen so auch untereinander in Kontakt bleiben.

Dienstags ab 15 Uhr werden auf der Streamingplattform twitch Spiele wie Tabu, Activity oder Cards Against Humanity online gemeinsam gespielt. Parallel findet ein Chat statt, in dem alle sich miteinander unterhalten können.

Donnerstags ab 17 Uhr findet ein Online Musik Hangout statt. Auf der Plattform Beatsense wurde der Raum “Die Sonderbar” eingerichtet. Dort wird zusammen Musik gehört, man kann den anderen Lieblingslieder zeigen oder sich über Musik und die Musikvideos austauschen.

Sowohl auf Twitch als auch Beatsense braucht man einen Account, um vollwertig mitmachen zu können. Dieser ist leicht einzurichten und kostenlos. Beide Seiten sind mobil über eine App zu erreichen.

Freitags geht es weg vom Bildschirm, raus in die Stadt. Jede Woche wird über das Instagramprofil “Jugendhaushilden” eine Aufgabe veröffentlicht, die von den Jugendlichen gelöst werden soll. In den letzten Wochen waren es Bilderrätsel. Auf dem Bild war ein kleiner markanter Ausschnitt von einem Ort in der Stadt zu sehen. Die Aufgabe lautete: sucht den Ort und schickt ein Beweisfoto. Für das erste richtige Beweisfoto winkt ein kleiner Preis.

Jugendmitarbeiter mit Mund Nasen Maske

Wer auf dem Laufenden zur Jugendarbeit in Hilden bleiben möchte, fndet die aktuellsten Informationen auf dem Instagramaccount. Wer Fragen zu den Angeboten hat, kann sich gerne an Martin Rönsch unter martinjroensch@gmail.com wenden.

Außerdem ist die Jugendarbeit Hilden telefonisch unter 02103/984263 zu erreichen. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört und jeder Anrufer zurückgerufen.