Konfirmationen werden nachgeholt

Im Mai hätten in unserer Kirchengemeinde eigentlich die diesjährigen Konfirmationen stattfinden sollen. Wegen der Corona-Pandemie mussten auch diese zunächst abgesagt bzw. verschoben werden. Die Konfirmand*innen und ihre Familien waren natürlich enttäuscht und auch unsere Pfarrer*innen und die ehrenamtlichen Mitarbeitenden hätten “ihren” Konfis gerne einen feierlichen Abschluss gestaltet.

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Nach den Sommerferien ist es nun endlich soweit. Die Konfirmationen werden nachgeholt. Damit jede Konfirmandin auch zumindest ihre engsten Verwandten an diesem besonderen Tag in der Kirche bei sich haben kann, wurde intensiv überlegt, wie das zu machen ist.

Die Konfigruppen werden nun jeweils halbiert. Jeder Konfirmand darf nur eine bestimmte Anzahl an Personen mitbringen, die vorher angemeldet werden müssen, und im Gottesdienst sind die gewohnten Hygienebestimmungen einzuhalten.

Da nur eine bestimmte Anzahl an Personen an den Gottesdiensten teilnehmen darf, sind keine “normalen” Gottesdienstbesucher zugelassen. Sie erinnern sich bestimmt gerne an Ihre eigene Konfirmation zurück, und wie schön es war die Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten dabei zu haben. Daher danken wir für das Verständnis der Gemeinde, dass die Konfirmationen in diesem Jahr nur im geschlossenen Kreis stattfinden können.

Wir wünschen den Konfirmand*innen einen wunderschönen Tag, den sie hoffentlich trotz der Corona-Maßnahmen genießen und feiern können. Er wird euch sicher in Erinnerung bleiben.