Pfarrer*in gesucht…

Eine Pfarrstelle in Hilden ist frei und wird neu besetzt.

Eine erste Ausschreibung wurde durch einen internen Fehler nur im offiziellen ‘Amtsblatt’ der Rheinischen Landeskirche veröffentlicht. Das Presbyterium will aber in einem vergrößerten Kreis um die Stelle werben und hat die Ausschreibungsfrist bis zum 15. September 2022 verlängert. Jetzt steht die Stellenbeschreibung bundesweit in den online-Portalen der Kirche.

Den Text der Stellenausschreibung finden Sie hier:

Zum Hintergrund:

Durch den Tod von Pfarrerin Nicole Hagemann ist diese Stelle in Hilden neu zu besetzen.

Zur Zeit sind nur zwei Pfarrerinnen und ein Pfarrer in Hilden im Dienst. Die pfarramtlichen Tätigkeiten werden unterstützt von zwei Diakoninnen, Prädikanten und vielen Ehrenamtlichen. Außerdem ist eine Pfarrerin vom Kirchenkreis zur Unterstützung nach Hilden abgeordnet.

Wie in vielen anderen Bereichen herrscht auch bei der Ev. Kirche ‘Fachkräftemangel’. Der Nachwuchs fehlt auch bei Pfarrerinnen und Pfarrern. Trotzdem hofft das Presbyterium aus einigen Bewerbungen, die teilweise schon eingegangen sind, einen guten Kandidaten, bzw. eine gute Kandidatin oder ein Pfarrehepaar zu finden.

Angebunden ist die Stelle mit einem Schwerpunkt an der Reformationskirche. Der dortige Pfarrstelleninhaber wird in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Nach den jetzigen Planungen wird seine Stelle nicht wieder besetzt.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist ein abgeschlossenes Theologiestudium mit erstem und zweitem Examen, die dazugehörigen praktischen Ausbildungszeiten, sowie die Anstellungsfähigkeit durch die Rheinische Landeskirche.