Schuke-Orgel der Reformationskirche Hilden von der Seitenempore aus gesehen

Wegen der großen Nachfrage: Orgelkonzert wird am 23.9.20 wiederholt (ist ausgebucht)

Zwei Konzerte an der Schuke-Orgel in der Reformationskirche waren schon ausverkauft, nun spielt Friedhelm Haverkamp ein drittes Konzert am Mittwoch, 23. September 2020 um 19 Uhr. Es erklingen Werke von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach, Jon Laukvik, William Llord Webber sowie die große c-Moll-Sonate von Julius Reubke, bei der die ganze klangliche Vielfalt der Orgel zu hören sein wird.

Es gelten die üblichen Hygieneregeln. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang für den Förderverein Kirchenmusik wird gebeten. Eine Anmeldung bei dorothea.haverkamp@ekir.de ist erforderlich.

Am 28. Juni 2020 hatte unsere Schuke-Orgel in der Reformationskirche 50. Geburtstag. Kirchenmusiker Friedhelm Haverkamp schreibt über sein ganz persönliches Verhältnis zur Orgel:

Was bedeutet Orgelmusik und speziell die Orgel in der Reformationskirche für mich als Kirchenmusiker und Organisten?

Es ist jedes Mal eine Freude, auf so einer schönen Orgel spielen zu dürfen, um das Wort Gottes durch die Klänge der Orgel lebendig werden zu lassen.

Wie kein anderes Instrument verfügt die Orgel über eine große Klangvielfalt und Dynamik, ähnlich der eines großen Orchesters, die unsere Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Gottesdiensten, Andachten und Konzerten nutzen. Die Orgel berührt die Zuhörerin und den Zuhörer ganz unmittelbar, kann beruhigen, Freude und Klage ausdrücken und somit uns auf ihre ganz eigene Art berühren und zu uns sprechen.

Heute präsentiert sich unsere Orgel nicht nur optisch als ein äußerst klangschönes, vielseitiges und zuverlässiges Instrument. Sie ermöglicht den Spielern durch den reichen Fundus an Klangfarben, die Darstellung von Orgelwerken über die Zeitspanne vom Frühbarock bis zur Gegenwart und natürlich Improvisationen z.B. bei einem Vorspiel zu einem Lied. Möge die Orgel noch über viele Jahrzehnte und Jahrhunderte eine treue Begleiterin sein.