Jünger(e) gesucht

Wir brauchen dich! Presbyteriumswahl 2024

Im Februar 2024 wird in Hilden das Presbyterium neu gewählt. Vom 04. bis zum 15. Juni läuft das Wahlvorschlagsverfahren für die möglichen neuen Mitglieder. Uninteressant für Sie/dich? Im Gegenteil!

Das Presbyterium ist das von den Gemeindemitgliedern gewählte Leitungsgremium der Gemeinde. Vier Jahre bleibt es jeweils im Amt, und setzt sich zusammen aus den gewählten Presbyterinnen und Presbytern, dem oder der Mitarbeiterpresbyter*in und den Pfarrerinnen und Pfarrern. Das Presbyterium entscheidet über alle wichtigen Themen der Gemeinde, zum Beispiel über:

• den Einsatz der zur Verfügung stehenden Finanzen,
  • die Kinder- und Jugendarbeit,
  • die Ausstattung der Räume.
  • Die Gestaltung von Gottesdiensten / Ausrichtung der Liturgie
  • Diakonische Arbeit der Gemeinde
  • Die Arbeit an den Sachthemen findet in den Fachausschüssen statt, deren Ergebnisse dann im Presbyterium beraten und ggf. beschlossen werden.

Möchten Sie/möchtest du die Zukunft der Gemeinde mitgestalten, neue Schwerpunkte setzen und sich/dich aktiv einbringen, dann lassen Sie sich/lass dich ins Presbyterium wählen!

Gerade für junge Menschen kann es spannend sein, zukunftsorientierte Projekte anzustoßen und deren Umsetzung zu begleiten. Man kann als Presbyterin einen Blick hinter die Kulissen der Gemeinde werfen und mit voller Verantwortung gleichberechtigt bei Entscheidungen mitwirken. Man gewinnt neues Wissen und erwirbt zusätzliche Kompetenzen. Auch Ideen und Impulse aus den Kirchentagen können so in die Gemeindearbeit einfließen.

Presbyter:in sein: Ist das wirklich etwas für mich?

Fragen und Antworten, die bei der Entscheidung helfen

Wer darf Presbyter:in werden?

Alle ab 18 und unter 75, die evangelisch sind, Mitglied der evangelischen Kirche und nicht in gerader Linie mit einem aktuellen Presbyter, einer aktuellen Presbyterin verwandt, verheiratet oder verschwägert. Auch Jüngere können berufen werden, diese sind allerdings erst ab 18 stimmberechtigt.

Kostet die ehrenamtliche Arbeit im Presbyterium viel Zeit?

Erfahrungsgemäß lässt sich der Aufwand ein wenig steuern. Wer nicht den Bau-, den Kinder- und Jugendarbeitausschuss oder die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt, darf damit rechnen, dass er
oder sie vor allem Zeit benötigt, um an der monatlichen Sitzung des Presbyteriums teilzunehmen und immer mal an Gottesdiensten. Und natürlich dafür, Protokolle oder Sitzungsvorlagen zu lesen. Hinzu kommt eventuell die Arbeit in anderen Ausschüssen, wofür man drei bis vier Tage pro Jahr
veranschlagen kann.

Ich hätte eine Idee, wer Presbyter:in werden könnte. Darf ich ihn oder sie vorschlagen?

Herzlich gern, sofern die entsprechende Person davon weiß und damit einverstanden ist.

Was ist, wenn ich Auslagen habe?

Presbyter:innen haben Anspruch auf Auslagenerstattung, etwa für Fahrten, Kinderbetreuung oder Porto.

Wie viele Presbyter:innen werden gesucht?

Für Hilden: 20. So kann die ehrenamtliche Arbeit auf viele Schultern verteilt werden.

Die letzte Möglichkeit, in das Wahlvorschlagsverfahren hineinzurutschen ist,
sich auf der Gemeindeversammlung am September zu melden.

Wenn jetzt bei Ihnen oder bei dir die Lust geweckt wurde, in diese wichtige und interessante Arbeit einzusteigen: bitte melden!

Und zwar per Mail an wahl@evangelisches-hilden.de.

Anke Gasch