Pfarrer Ole Hergarten wechselt in eine neue Stelle

Nach 28 Jahre Pfarrdienst verlässt Ole Hergarten die Hildener Kirchengemeinde.

“Die letzten vier Jahre bis zu meinem Ruhestand möchte ich noch einmal neue Aufgaben übernehmen”, begründet er seine Entscheidung.

Ole Hergarten war als Pfarrer an der Reformationskirche tätig. Umfangreiche Umbau- und Sanierungsaufgaben an diesem Gebäude hat er in den letzten Jahrzehnten begleitet. Auf seine Initiiative geht die Öffnung der Reformationskirche zu den Marktzeiten und die Beteiligung am Weihnachtsmarkt zurück. Über 20 Jahre gab es in der Adventszeit 10-Minuten-Andachten, bei denen viele Menschen Ruhe und Besinnung gefunden haben.

“Die Reformationskirche ist das Wahrzeichen der Stadt Hilden, aber sie muss mehr sein als ein Gebäude. Ich hoffe, dass ich dazu beitragen konnte, sie immer wieder zu einem Ort der Besinnung, des Gebets und vielfältiger Spiritualität zu machen.” so Ole Hergarten

Lange Zeit war Ole Hergarten Vorsitzender des Kindergartenvereins “Die Arche” auf der Schulstrasse. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins Reformationskirche und war 12 Jahre Mitglied im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises. Auf seine Initiative geht die Gründung der Stiftung “Dienst am Menschen” zurück.

Von sich selbst sagt er im Rückblick: “Die Begleitung von Menschen war mir bei der Arbeit in Hilden immer das Wichtigste. Ob bei Taufen oder bei Beerdigungen, ob bei Hochzeiten oder in der Seelsorge, es war schön, Menschen zuzuhören und sie zu begleiten. Vielleicht konnte ich hier und da helfen und geistliche Impulse setzen.”

Als Theologe war es ihm wichtig, die Wirklichkeit der Welt mit der Wirklichkeit Gottes zu versprechen. “Wenn ich den Frommen nicht fromm genug war und den Weltlichen zu fromm, dann war es genau richtig.”

Ole Hergarten wechselt in den sog. “Pfarrdienst mit besonderen Aufgaben” und wird von der Landeskirche zunächst in den Kirchenkreis Düsseldorf eingewiesen. Neben pfarramtlichen Grundaufgaben begleitet und berät er dort Veränderungsprozesse in Kirchengemeinden.

Hier ist Pfarrer Ole Hergarten noch zu erleben

Öffnung der Kirche zum Weihnachtmarkt vom 25.11. – 27.11.2022 und Gestaltung des Gottesdienstes am 1. Advent mit dem Gospelchor

Abschiedsgottesdienst am 4. Advent, Sonntag, der 18.12.2022 um 10.00 Uhr in der Reformationskirche

Adventsandachten vom 19. – 23.12.2022 jeweils um 18.00 Uhr in der Reformationskirche