Brausende Wogen und Lateinamerikanische Rhythmen. Ein bunter Strauß zu Pfingsten

Dieses Jahr an Pfingsten, konnte ich einen bunten Strauß an Musik erleben. Am Sonntag in der Reformationskirche konnte ich für mich ganz neue Welten der Orgelmusik erleben. Bei geschlossen Augen hatte ich das Gefühl, das Vögel durch den Raum flogen, plötzlich der Heilige Geist brausend durch die Kirche rauschte und das Gefühl der vielen Sprachen und Stimmen, die in der Pfingstgeschichte vorkommen lebendig wurden. Dieses Erlebnis wurde durch unseren Kantor Daniel Richter, an der Schuke Orgel gezaubert, der Teile der Pfingstmesse von Olivier Messiaen spielte. In der Erlöserkirche erschallte unsere zweite Schuke Orgel unter den Händen von Kantor Friedhelm Haverkamp der eine Fuge in C-Dur von Johann Sebastian Bach spielte.

Am Pfingstmontag wurde ich schon beim betreten der Friedenskirche von einer gut aufgelegten Seniorenkantorei klanglich begrüßt. Unter der musikalischen Leitung von Kantorin Dorothea Haverkamp erlebte ich in der sehr gut besuchten Friedenskirche einen Abendmahlgottesdienst der alle Sinne berührte. Die Mischung aus klassischer Musik von Bach, Gemeindeliedern aus dem Gesangbuch und der Messe von Ariel Ramirez: Misa Criolla waren wie für einander gemacht.

Kai Heumann´s Proyecto Guitarra Latina und Solist Luis Fernando Piedra schafften es das Lebensgefühl und die Inhalte der Texte durch die Musik zu transportieren. Sie schafften, genau das was Pfarrerin Esther Pippig in der Predigt sagte:
“Dort wo Worte fehlen, kann Musik wirken”

Wenn Sie Lust haben, sind sie recht Herzlich eingeladen die Misa Criolla und weitere Musik zu genießen.
Am 01. Juni um 18:00 Uhr in der Friedenskirche laden wir Sie zum Konzert ein.
Erleben Sie eine faszinierende Messkomposition, dazu Salsa Musik des Ensembles und tauchen Sie ein in die lebensfrohe und geniale Musikwelt Südamerikas.

Seniorenkantorei in der Friedenskirche

Seniorenkantorei Hilden