Die Salbung – alte Tradition neu entdeckt

Die Freundlichkeit Gottes hautnah erfahren

Bereits in der urchristlichen Gemeinde gab es die Praxis, einander mit Öl im Namen Gottes zu salben. Diese Geste soll stärken und trösten und ist gleichzeitig ein Zeichen der Wertschätzung und der Ehrerbietung.

Aus der altchristlichen Gemeindepraxis ist diese Zeichenhandlung für den Gottesdienst in der evangelischen Kirche wiederentdeckt worden. Mittlerweile gibt es in Hilden an der Erlöserkirche eine über 20-jährige Tradition der Salbung im Gottesdienst. Eine persönliche Salbung mit biblischem Zuspruch lässt die Freundlichkeit Gottes hautnah und mit allen Sinnen erspüren.

Wer eine Salbung einfach nur erleben und erspüren möchte, ist herzlich eingeladen zum Gottesdienst am Gründonnerstag, vier Tage vor dem Osterfest. Ein Team von speziell dafür ausgebildeten Menschen unter Leitung von Pfarrerin Sonja Schüller übernimmt die Handlung.

Zum Nachlesen: Jakobus 5, 13-16