Elli die Raupe wird zum Schmetterling

Elli ist eine Raupe. Sie hat den ganzen Tag Hunger und frisst sich von Blatt zu Blatt: „Aber satt ist sie immer noch nicht!“

Wie die Raupe Elli, haben die Kinder des Kindergartens am Kalstert Wissen in sich aufgenommen. Jeden Tag haben sie etwas Neues gelernt: „Aber satt waren sie immer noch nicht!“ Doch nun ist die Kindergartenzeit zu Ende. Es heißt Abschied nehmen, von dem was sie kennen und was ihnen vertraut ist.

Für die Raupe Elli ist die Zeit auch gekommen. Sie verwandelt sich in einen Kokon. Sie ist nicht mehr Raupe, aber auch noch nicht ganz Schmetterling.

So ist es auch für die Kinder am Kalstert. Sie werden heute „rausgeschmissen“. Sie sind nun keine Kindergartenkinder mehr, aber auch noch keine Schulkinder. Die Zeit der „Ruhe und Verwandlung ist gekommen.“

Und nach dieser Zeit der Ruhe, den Sommerferien….

Da verwandeln sich die Kinder des Kalstert in Schulkinder. Wie die Raupe Elli sich zu einem Schmetterling verwandelt hat und neugierig durch die große weite Welt fliegt, sollen auch die Kinder durch die Welt flattern. Immer mit einem offenen Herzen, mit viel Freude daran Neues zu erleben und zu erfahren. Und so wie sich der Schmetterling Elli keine Sorgen macht, so sollen auch die Kinder des Kalstert in ihr Leben flattern. Immer im Vertrauen darauf, dass Gott sie liebt und für sie sorgt, egal was passiert.

Amen

Im Namen der Evangelischen Kirchengemeinde Hilden wünsche ich allen Kindern des Kalstert und allen anderen zukünftigen Schulkindern Gottes Segen.

Verena Kipp Diakonin i.A.