Friedenslicht von Bethlehem

Jedes Jahr macht sich eine Kerze, die in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet wurde, auf den Weg und wird als Friedenszeichen von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in die Welt gebracht. In diesem Jahr steht das Friedenslicht unter dem Motto “Auf der Suche nach dem Frieden”.

In Hilden hat die katholische Gemeinde das Friedenslicht in Empfang genommen. In der Vorabendmesse am 16. Dezember wird Pfarrer Joachim Rönsch das Friedenslicht von unseren katholischen Geschwistern in Empfang nehmen und in unsere Kirchen bringen. Dort stehen für Sie kleine Friedenslichter bereit, die Sie an der großen Kerze entzünden und mitnehmen können – sei es für Sie selbst, sei es, um ein Friedenslicht zu Menschen zu bringen, die Ihnen am Herzen liegen.

Auch in den Gottesdiensten und der Andacht am Sonntag, 17. Dezember wird das Friedenslicht eine Rolle spielen. Uli Hurschmann, Pfarrerin Sonja Schüller und Pfarrer Joachim Rönsch werden in ihren jeweiligen Gottesdiensten auf die Bedeutung des Friedenslichtes eingehen.

Dem katholischen Pastoralteam und uns ist es ein großes Anliegen, mit dem Friedenslicht ein Zeichen für Frieden im heiligen Land, in der Ukraine und überall auf der Welt zu setzen. Gerade in der Adventszeit, in der wir auf die Ankunft Jesu warten, der unter anderem als “Friedefürst” und “Licht für die Welt” angekündigt wird, zeugt diese Kerze davon, dass trotz aller Katastrophen die Hoffnung auf Frieden bleibt.