Himmelsleiter

Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt wird am 40. Tag der Osterzeit, also 39 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert. An diesem Tag feiern die Christen die Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Das Fest fällt immer auf einen Donnerstag.

Christi Himmelfahrt wird in einigen Teilen des neuen Testamentes erwähnt. Im Lukasevangelium, 24,50–53 EU, und in der Apostelgeschichte, 1,1–11 EU, wird erzählt, wie der Auferstandene in den Himmel erhoben wird und einen Platz zur rechten Seite Gottes erhält.

Auch andere Teile des Neuen Testamentes erwähnen die Himmelfahrt.: Mk 16,19 EU1 Petr 3,22 EUHeb 4,14 EU und 9,24 EU.   Eine christliche Deutung auf die Himmelfahrt erhielten die alttestamentlichen Psalmen 47 EU und 68,19 EU.

Der Glaube an die Himmelfahrt wird in frühchristlichen Texten und Glaubensbekenntnissen bezeugt. Im apostolischen Glaubensbekenntnis heißt es: am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel.

Wahrscheinlich hat die Himmelfahrt etwas mit dem antiken Kaiserkult zu tun. Die römischen Kaiser wurden nach allgemeinem Brauch eingeäschert. Doch um des Effektes willen wurde auf den Scheiterhaufen eine Wachsfigur des Kaisers gelegt. Die staunende Menge konnte sehen, wie diese Puppe schmolz und das Wachs gasförmig wurde. Der Kaiser löste sich gleichsam vor den Augen der Menge auf.

Die Himmelfahrt ist eine Glaubenssache. Deshalb steht sie in den frühesten Glaubensbekenntnissen der Christen. Sie weist auf die Besonderheit Jesu Christi hin. Aus seiner besonderen Bindung zu Gott schöpfte er die Kraft für seine Taten und Worte. Mit dem Bild von Jesu Aufnahme in den Himmel wird seine Bindung zu Gott als Quelle dieser Kraft bestätigt.

Himmelfahrt markiert aber auch den Abschied von Jesu Gegenwart auf der Erde. Die Bibel berichtet, wie Jesus seine Jünger vor seinem Abschied segnet und ihnen seinen Geist, seine spirituelle Kraft verspricht. Diese Kraft feiern Christen zehn Tage später an Pfingsten.

Die ev. Kirchengemeinde Hilden feiert Himmelfahrt mit einem arbeitsfreien Tag und Gottesdiensten in jeder Kirche. Die Termine finden Sie im Kalender.

Foto: Pixabay CC0