Joyful Voices – Fernsehaufnahmen für den besten Chor im Westen

Zum ersten Mal kamen nach dem bereits gut gefüllten Sonntagsgottesdienst am 20.10.2019 mehr Menschen in die Kirche als gingen – der WDR drehte einen Imagefilm mit den Joyful Voices.

Der Hildener Gospelchor nimmt am diesjährigen Wettbewerb “Der beste Chor im Westen” teil. Weil Gospel am besten mit Zuhörern funktioniert, hatte der Chor die Reformationskirche bis auf den letzten Platz mit Freunden gefüllt, und die sangen stundenlang mit.

Bei den ersten Filmaufnahmen wurde der Chor ins Bild gesetzt. Danach blickte die Kamera auf das Publikum. Schließlich wurde eine Drohne steigen gelassen, die von hinten nach vorn und dann wieder von vorn nach hinten durch die Kirche flog und Aufnahmen machte.

Drohne in der Reformationskirche
Eine Drohne macht Aufnahmen der Joyful Voices für den Fernsehbeitrag “Bester Chor im Westen”

Das Publikum ließ in seinem Enthusiasmus nicht nach, auch als der Chor das “Amen”-Medley zum gefühlt zwanzigsten Mal anstimmte. Die linke Seite singt “He’s got the Whole World…”, die rechte Seite “Rock My Soul”. Nach zwei Stunden erst ist genug Bildmaterial vorhanden – und das alles für einen 90-sekündigen Film, in dem auch noch Interviews mit den Chorsängerinnen und der Leiterin Larissa Zöllner gezeigt werden. Alle spüren: Singen macht glücklich!

Der Beitrag wird im Rahmen der Vorausscheidung am 22. November 2019 im WDR-Fernsehen gezeigt.

Hier der Link zum Beitrag der Rheinischen Post: