Neu bei uns: Unsere Kasualassistentin

Viele Unbekannte in einer eigentlich kurzen Überschrift: Was ist eine Kasualassistentin? Wer ist es? Und: Brauchen wir sowas überhaupt?

Auf die letzte Frage gibt es eine ganz klare Antwort: Ja. Lange hat unser Pastoralteam auf vielfältige Weise Taufen und Trauungen selbst koordiniert – was bei einer Gemeinde wie Hilden, die recht groß ist, nicht einfach ist. Anfang des Jahres hat Pfarrerin Sara Schäfer die Aufgabe übernommen, Taufanfragen entgegen zu nehmen, mit dem Pastoralteam Termine für Taufgottesdienste zu finden und diese an die Familien weiterzugeben, Listen zu verwalten,… ein Aufgabenfeld, das neben den “üblichen” pastoralen Aufgaben sehr umfangreich ist. Pfarrer Ole Hergarten hat dies für den Bereich der Trauungen übernommen.

“Kasualien” (von lat. casus – Fall) sind erst mal ganz klassisch Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung. Die Bestattungen und Konfirmationen werden vom Team unseres Gemeindebüros verwaltet. Unsere Kasualassistenin wird zunächst für Taufen zuständig sein.

Wir sind froh und dankbar, mit Verena Kipp jemanden gefunden zu haben, die die Aufgabe motiviert und engagiert angeht und die Familien mit großer Offenheit begrüßen wird.