Pfarrerin im Probedienst Britta Kirchner stellt sich vor:

Liebe Gemeinde,
ich freue mich seit dem 1. April 2024 bei Ihnen in Hilden zu sein! Ich bin Britta Kirchner, 33 Jahre alt, und werde im kommenden Jahr meinen Probedienst bei Ihnen verbringen.

Ein wenig über mich: Ich bin im Rheinland, genauer gesagt in Büttgen, aufgewachsen, wo heute noch ein Großteil meiner Familie lebt. Später bin ich in Neuss zur Schule gegangen und habe im Anschluss ein Lehramtsstudium in Köln begonnen und mein erstes Staatsexamen in den Fächern Deutsch, Philosophie und evangelische Religionslehre für Gesamtschule und Gymnasium abgeschlossen. Doch schon während meines Studiums habe ich bemerkt, dass es mich mehr in die Kirche zieht als in die Schule. Also habe ich noch ein zweites Studium drangehängt und in Bonn, Prag und Münster evangelische Theologie studiert.

Mein Vikariat habe ich danach in der evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Oberkassel verbracht, wo ich Mai 2023 auch ordiniert wurde. Statt dann direkt in den Probedienst zu gehen, habe ich mich dazu entschieden, ein Sondervikariat zu machen. Das vergangene Jahr habe ich beim Gemeinschaftswerk der evangelischen Publizistik in Frankfurt verbracht.  Und das hieß für mich, ungefähr alle sechs Wochen in einen anderen Bereich hineinzuschnuppern. Ich war beim Radio, habe Straßeninterviews und Reportagen gemacht, aber auch Andachten redigiert und geschrieben. Ich war bei einigen ZDF-Fernsehgottesdiensten hinter der Kamera mit dabei. Auch in verschiedenen Redaktionen war ich unterwegs: Bei chrismon und bei evangelisch.de und bei der evangelischen Fastenaktion „7 Wochen ohne“.

Nach diesem bunten Jahr, in dem ich sehr viel gelernt habe und neue Eindrücke gewonnen habe, komme ich nun zu Ihnen in Ihre Gemeinde. Ich freue mich sehr darauf, wieder in den Beruf der Gemeindepfarrerin einzutauchen. Ich finde mit das Schönste am Pfarrberuf ist es, Menschen in ihrem Leben zu begleiten. Bei Taufen, Trauungen und auch Beerdigungen. Aber auch im Alltag miteinander ins Gespräch zu kommen über das, was uns bewegt. Deswegen freue ich mich auf viele Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Feiern!

Herzlichst, Pfarrerin Britta Kirchner

Am 21.04.24 im Gottesdienst um 10 Uhr, in der Reformationskirche, wird Pfarrerin Kirchner begrüßt.

Sie erreichen Pfarrerin Kirchner hier:
Markt 18
40724 Hilden