Verabschiedung von Pfarrerin Annette Braun-Wolf

Am Sonntag, 29. November 2020, wird Pfarrerin Annette Braun-Wolf vom aktiven Gemeindedienst entpflichtet und tritt in den Ruhestand. Alle Plätze für den Gottesdienst um 15:00 Uhr in der Friedenskirche, Molzhausweg 2, sind bereits vergeben.

Annette Braun-Wolf war seit 1999 Pfarrerin an der Friedenskirche in Hilden. In dieser Zeit hat sie sich vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert. Die Kinderchöre an der Friedenskirche, aber auch zahlreiche Krippenspiele, Familiengottesdienste und Weihnachtsfeiern sind ein Ergebnis ihrer Arbeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit war die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Erwachsenenbildung in Ausbildung, Fortbildung, Gesprächsführung, Trauerarbeit und Spiritualität.

„Mir war immer wichtig, Begegnung zu ermöglichen und Menschen Handwerkszeug mitzugeben. Ich habe mich hier als Multiplikatorin gesehen“ beschreibt Annette Braun-Wolf ihr Selbstverständnis.

Wer sie kennt, weiß, dass sie diese Aufgabe so bescheiden wie erfolgreich erfüllt hat. Nie wollte sie im Mittelpunkt stehen, statt dessen war ihr Ziel, die Kirche als Ort für persönliche Begegnungen und – ganz wichtig – für musikalische Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Die ausgebildete Musikerin freut sich dann auch darauf, im Ruhestand viel mehr Zeit zum Musizieren zu haben.

„Ich habe immer gerne mit Annette Braun-Wolf zusammengearbeitet“, sagt Superintendent Frank Weber. „Sie war die erste Pfarrerin, die zusammen mit ihrem Mann, Pfarrer Yorck-Peter Wolf, in unserem Kirchenkreis das Modell der geteilten Pfarrstelle gelebt hat. Dies war eine sehr gute Erfahrung, wie all ihr Wirken im Gemeindeaufbau, vor allem an der Friedenskirche. Dafür danke ich Annette Braun-Wolf sehr.“